s_medusa_effekt_cover.jpg

 

Der Medusa Effekt

 


   
 5  Die zeitgeschichtliche Bilderfrage
 7  Die Polarisierung der Bildersphären
 8  Rückblick auf Walter Benjamin
 10  Die operative Bildersphäre
 13  Die informative Bildersphäre
 17  Die intermediale Bildkultur
 18  Der Yiu-Comic
 21  Visuelle Urteilskraft
 22  Der Medusa-Effekt
   
 25  James Nachtwey in Baghdad
 26  Der Blick auf das Schlachtfeld
 30  Time-Fotograf im Irak
 34  Inferno
 37  Das Vorbild Robert Capas
 40  Kriegsfotografie als Kunst
 41  Das Vorbild Goerge Rodgers
 43  Ein Foto aus Goma
 45  War Photografer
 47  Selbsthistorisierung und Selbstreflexion
   
 49  Von der sichtbaren Katastrophe zum unsichtbaren Krieg:
   11. September – 8. Oktober 2001
 51  Déjà vu
 58  Apokalyptisches Bild
 60  Bilderloser Krieg
 62  Apokalyptische Fiktion
 64  Demokratie der Bilder
 67  Der Ruf nach Krieg
 68  Der ›World Press Photo‹-Wettbewerb 2002
 72  Magnum in New York und in Afghanistan
   
 77  Mamoru Oshii 1): Ghost in the Shell
 78  Der Aufstieg aus der Massenkunst
 80  Medium und Kunstcharakter
 81  Der künstliche Mensch
 89  »Wie in einem Spiegel«
 94  Weiblicher Körper und männlicher Geist
   
 99  Mamoru Oshii 2): Von Ghost in the Shell zu Avalon
 100  Die Frau in Waffen
 104  Avalon
 108  Das Spiel der Selbstbestimmung
 110  Das Spiel der Zerstörung
 111  Von Ghost in the Shell zu Avalon
 114  Datenkampf auf Leben und Tod
 115  Reflexion von Bild und Körper