kritische_masse.jpg

 

Florian A. Schmidt, Peter Lasch, Susanne Stauch, Friedrich Kautz, Friedrich Gobbesso
Kritische Masse
Von Profis und Amateuren im Design

 

2010

196 Seiten, 16 x 24 cm, Paperback

Mit Zeichnungen von Andreas Töpfer

 

ISBN 978-3-935053-32-7
18,00 Euro

 

 

Herausgegeben von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee

 

 

 

Die kritische Masse ist erreicht. Auf dem Feld von Kunst und Design spielen jetzt viele mit. Volksdesign oder Wisdom of Crowds − im Mitmachnetz sind die Grenzen gefallen. Der Zugang zu Tools und Plattformen eröffnet auch Laien Optionen, die bis vor kurzem professionellen Gestaltern vorbehalten waren. Ob Desktop Publishing oder Rapid Prototyping − die Werkzeuge der Maler und Bildhauer, der Grafikdesigner und Produktgestalter können viele bedienen und das Netz ist ihre Galerie.

 

Für akademisch geschulte Künstler und Designer eine kritische Situation. Auf welcher Augenhöhe begegnen sich Amateur und Profi? Stehen wir vor einer Renaissance der Kreati- vität oder vor einem Verfall der Qualität? Kann aus dem kleinen Kreis der Kenner ein größerer Kreis der Könner werden? Das sind drängende Fragen, denen sich Künstler und Designer sich stellen müssen, wenn sie Teil der Kettenreaktion sein wollen, die eine kritische Masse erzeugt.

 

Die unterschiedlichen Antworten auf diese Fragen stammen von jungen Künstlern, Produktdesignern und Kommunikationsdesignern, die ihr Studium an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin abgeschlossen haben.