mies_balart_titel_207.jpg

 

 

Mies van der Rohe Haus (Hg.)

Summertime is already here

WALDO BALART

 

2009
Mit einem Vorwort von Ittiar Taboada und einem Gespräch
mit Wita Noack

48 Seiten, 21 Abbildungen

 

ISBN 978-3-935053-24-2
10,00 Euro

 

 

»Summertime is already here« ist eine neon-gelb-orange farbige Arbeit von Waldo Balart, die der Ausstellung den Titel gegeben hat.

 

Der spanische Künstler hat sie 2009 eigens für die Ausstellung im Mies van der Rohe Haus gemalt. Mit ihren grellen Neonfarben bringen Balarts Gemälde noch mehr Licht - vielleicht sogar etwas karibisches Licht - in das ohnehin schon lichtdurchflutete Mies van der Rohe Haus. So führen sie vor, wie lebendig sich die Kunst zu zeigen vermag.

 

Waldo Balart verknüpft, über vorher festgelegte Zahlensysteme, die Farben des Regenbogens mit dem klassischen Quadrat zu leuchtenden Gemälden. Nicht zuletzt bringt auch die Leichtigkeit, in der Waldo Balart mit dem Quadrat umgeht, indem er es bricht, durchkreuzt und über die Leinwand tanzen lässt, die in sich ruhenden Räume des Mies van der Rohe Hauses in Bewegung.