fz14.jpg

 

form+zweck 14

Zur Anpassung des Designs an die digitalen Medien

 


1997

154 Seiten

deutsch/englisch

Steifbroschur, gestanzt und geprägt

 

Redaktion: Angelika Petruschat, Jörg Petruschat, Chup Friemert

Gestaltung: Sabine Golde, Tom Gebhardt

 

ISBN 3-9804679-3-7

25,00 Euro

 

 

 

Wer von Zukunft spricht, spricht von neuen Medien – und umgekehrt. Seit Jahren der Versprechungen, Illusionen, Ängste, Verheißungen ist es Zeit, nach der Wirksamkeit der digitalen Technologien für das Design zu fragen:

 

Verliert das Design den Echtzeitraum, die Grundlage seiner Typen und Formen durchs Materielle? Antiquiert der Bild-Schirm den klassischen Bild-Begriff? Inthronisieren die Informationstechnologien ein neues Paradigma für die Designtheorie? Wie reflektieren Künstler Informationsmaschinen und Medienapparate?

Zerstören die Informationstechnologien die Eigenständigkeit des Designs?

 

Aus dem Editorial von Jörg Petruschat